Impressum Kontakt Startseite
Aktuelles Lachtalinfo WebCam & Wetter Natur Steirisches Galerie Links entre nous

Klosterneuburger Hütte

Zu Beginn

Noch ohne Anbauten

Die Klosterneuburger Hütte (Klosterhütte) kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.
Vom Österreichischen Alpenverein wurde sie 1929 errichtet und schon früh als Ausbildungsstätte für Rennläufer und Skilehrer genutzt.
Somit ist sie quasi die Wiege des Skisports im Gebiet Lachtal. Sie liegt auf 1902m Seehöhe und ist damit die höchstgelegene Hütte des Lachtales. Von Lachtaler Seite aus liegt sie hinter dem Schönberg und damit bereits auf dem Gemeindegebiet von Oberzeiring.

Das originale Schild

Im Okt. 2006 hat Andrea die Pacht für die Hütte übernommen und betrieb diese ganzjährig.
Ein Gastraum in Containerbauweise wurde links neben der Tarrasse angebaut.
Im Sommer 2009 hat der ÖAV dann die Hütte verkauft und seine Aktivitäten um diese aufgegeben.
Sie ist in den Besitz einer Privatperson übergegangen und wurde umfassend renoviert/erweitert.
Am 04.01.2011 wurde sie wieder eröffnet und in der Hauptsaison sowie den Wochenenden betrieben.

Ab der Wintersaison 2013/14 bewirtschaftete der Niedere Tauern Berg-Verein (NTBV) die Hütte.

Klosterhütte 2014

Amanda (rts. außen), Rik (3. v. rts.) und wir :-)

Endlich, am 15.07.2014, haben Amanda und Rik die Hütte übernommen und wiedereröffnet. Seitdem wird die Hütte wieder ganzjährig betrieben und mit viel Elan, Liebe und Herzblut geführt. Die Einkehrenden werden nun mit einmaligen kullinarische Köstlichkeiten aus Amandas Küche verwöhnt, wobei besonderer Wert auf Produkte heimischer und kontrollierter Herkunft gelegt wird. Dies gilt für die Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts gleichermaßen. Die Speisekarte wird aufgrund des Einsatzes saisonaler Produkte ständig aktualisiert. Auch neben der Karte kann Amanda auf Nachfrage dem verwöhnten Gaumen einiges zaubern. Rik kümmert sich auch um die Getränkeversorgung und hat wieder ein steirisches Bier am Zapfhahn. Mit viel Sachverstand kann er auch in Sachen erlesener Weine, Likör, Angesetztem und Edelbrand beraten. Hier reicht das Kontigent u.a. über selbstgemachten Nussschnaps bis hin zum im Eichenfass gelagerten Schilcher Tresterbrand.

Lasst Euch eine Einkehr keinesfalls entgehen!

Ellie

Pauli hatte gerade keine Lust auf´s Fotografieren :-)

Fester Bestandteil des Hüttenteams sind die französichen Bulldoggen Ellie und Pauli.
Stets neugierig, doch nie aufdringlich und gehorchen natürlich aufs Wort :-)

Nach dem letzten Umbau

Blick aus Richtung Schönberg auf die Terrassenseite der Hütte. Gut zu erkennen die neue Dacheindeckung, der holzverkleidete Anbau/Gastraum und die vergrößerte sowie glasüberdachte Terrasse.
Der beste Platz an der Sonne!
Wie gesagt, nur das Beste.
Großzügig und weitläufige Terrasse mit Glasüberdachung und Panormablick.

Ausbaustand um 2006

Blick aus Richtung Schönberg auf die Terrassenseite der Hütte.
Bei gutem Wetter lud auch diese Terrasse zum längeren Verweilen ein.
...wie gesagt:
Und im Winter sah es so aus: Man beachte die Schneehöhe vor der Terrasse!
Mit ihrem kettengetriebenen Schneemobil kehrt Andrea hier gerade von einem Einsatz zurück.